ŠKODA Jahreswagen kaufen mit Lieferservice nach Bamberg

ŠKODA Jahreswagen – unsere Alternative für Bamberg

ŠKODA Jahreswagen sind auch in Bamberg begehrt – und das aus gutem Grund. Sie steigen hier in einen Gebrauchtwagen, der maximal vor einem Jahr zum ersten Mal zugelassen wurde. Entsprechend entspricht das Modell in nahezu allen Fällen technisch einem Neuwagen und lässt so gut wie kein Ausstattungsmerkmal vermissen. ŠKODA Jahreswagen für Bamberg sind sozusagen „state of the art“ und meist mit allen nur erdenklichen Extras versehen. Es handelt sich um Autos, die für viele Jahre gekauft werden und durch die markentypische Langlebigkeit punkten. Warum keinen Neuwagen? Ganz einfach, weil ŠKODA Jahreswagen für Bamberg deutlich günstiger sind und die Fahrzeuge zudem bereits eingefahren und für tauglich befunden wurden.

 

Wer will, erklärt ŠKODA Jahreswagen als fast neue Fahrzeuge, die bereits eine ausgedehnte Probefahrt hinter sich haben. Der Kilometerstand ist in aller Regel gering und doch wurde schon einmal eine Inspektion durchgeführt und das komplette Modell auf Herz und Nieren gecheckt. In unserer Meisterwerkstatt überlassen wir nichts dem Zufall und wissen genau, dass auch ein ŠKODA Jahreswagen ein Gebrauchtfahrzeug ist, das entsprechend genau überprüft werden muss. Unsere Qualitätsmaßstäbe sind enorm und erst, wenn unsere Werkstatt das „Okay“ gibt, gelangt ein ŠKODA Jahreswagen auf die Straßen von Bamberg. Eine Finanzierung ist dabei selbstverständlich möglich und auch bei der Suche nach einer geeigneten Versicherung helfen wir Ihnen gern.

Auto Zeilinger – für Ihren Autokauf in Bamberg

Sieben Hügel bilden die Grundlage für die Gründung der Stadt Bamberg. Die Stadt gehört seit eh und je zu Franken und liegt somit am nördlichen Rand von Bayern. Von hier ist es nicht weit bis zum Main, in den die Regnitz als Main-Donau-Kanal mündet. Knapp 77.000 Einwohner leben in Bamberg und damit in einer der wirtschaftsstärksten Städte Oberfrankens. Zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt, wurde die Stadt im frühen zehnten Jahrhundert und wenige Jahre danach erfolgte die Grundsteinlegung für den berühmten Bamberger Dom. Das heutige Gebäude stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist mit seinen weithin sichtbaren vier Türmen und dem Bamberger Reiter eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt. Bereits während des Mittelalters war die Reichsstadt sowohl als Bistumssitz als auch in weltlicher Hinsicht bedeutsam. Besonders wichtig war die Epoche des Barocks, in der die Fürstbischöfe Lothar Franz und Friedrich Carl von Schönborn zahlreiche Gebäude errichten ließen. Zu Bayern gehört Bamberg erst seit 1802 und avancierte vor allem während der Märzrevolution Mitte des 19. Jahrhunderts zu einem Zentrum der Demokratiebewegung. Sehenswert in Bamberg sind natürlich der Dom aber auch die Neue Residenz und die Alte Hofhaltung. Die gesamte Altstadt des „Fränkischen Roms“ ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes und wird unter anderem vom Alten Rathaus und der Dominsel geprägt. Ein Geheimtipp ist das Naturkundemuseum.

Erreicht wird Bamberg sowohl mit dem Zug als auch über die Autobahnen A70 und A73, die sich in der Stadt kreuzen. Des Weiteren führen mehrere Bundesstraßen über das Stadtgebiet. Ökonomisch ist insbesondere die Automobilzulieferbranche als relevant zu nennen doch auch Elektrotechnik und Nahrungsmittelindustrie spielen eine Rolle. Natürlich darf in diesem Kontext auch der Tourismus als Wirtschaftzweig nicht unerwähnt bleiben.

Bamberg und Auto Zeilinger – das passt einfach zusammen. Wussten Sie, dass wir bei uns gekaufte Fahrzeuge direkt zu Ihnen nach Hause liefern? Dies ist nur eine der vielen Serviceleistungen, die für uns schlichtweg selbstverständlich sind. Unser Unternehmen existiert seit mehr als 25 Jahren und befindet sich seit dieser Zeit im Familienbesitz. Wir kaufen und verkaufen Autos, verfügen allerdings auch über umfangreiche Werkstattkapazitäten.

Beim tschechischen Automobilbauer ŠKODA treffen zwei Traditionslinien aufeinander. Einerseits wurden unter dem Namen Laurin & Klement bereits im späten 19. Jahrhundert die ersten Autos produziert, anderseits stammt der Name vom so benannten Maschinenbaukonzern, der über eine noch ältere Tradition verfügt und die Automobilsparte kurzerhand durch Übernahme ins Leben rief. Kennzeichnend für die Geschichte von ŠKODA sind die vielen Wendungen und das letzliche „Landen“ bei Volkswagen. Unter der Ägide der Wolfsburger bauen die Böhmen herausragende Fahrzeuge, die im Importbereich immer wieder auf den vorderen Plätzen landen. Wenngleich die meisten Deutschen den Namen des Herstellers mit „st“ beginnen, müsste eigentlich von „Schkodda“ die Rede sein – doch sitzt man erst einmal in einem Fabia, Octavia oder einem anderen Modell, spielt dies ganz sicher nur noch eine untergeordnete Rolle.

Aus den Geschichtsbüchern von ŠKODA

Die Geschichte von ŠKODA ereignet sich in Böhmen, das zu dieser Zeit noch integraler Bestandteil der österreich-ungarischen Doppelmonarchie ist. Ende des 19. Jahrhundert befindet sich diese Region im Aufbruch und es existieren sowohl starke deutschsprachige als auch tschechische Strömungen. Der Schlosser Václav Laurin ist – der Legende nach – mit der Korrespondenz eines Dresdner Fahrradherstellers unzufrieden und beschließt selber Fahrräder zu produzieren. Seinen Mitstreiter findet er in Václav Klement, einem Buchhändler und zunächst produzieren die beiden Jungunternehmer Fahrräder unter der Marke „Slavia“. Der Erfolg gibt Laurin & Klement Recht, sodass man sich alsbald an Motorräder (1899) und schließlich – wir schreiben das Jahr 1905 – an Autos wagt. Die Voiturette taucht als Erstling in den Annalen von ŠKODA auf und in den folgenden Jahren baut das Unternehmen eine führende Position im österreichischen Automarkt auf.

Die 1920er Jahre laufen nicht mehr ganz so gut wie die vorherige Dekade. Einer der Gründe liegt in der Marktmacht der großen Automobilhersteller aus Deutschland, Frankreich, Italien und den USA, die bald in Massenproduktion gehen. Für Abhilfe sorgt der Maschinenbauer ŠKODA, dessen Stammsitz lediglich etwas mehr als 150 Kilometer von dem von Laurin & Klement entfernt ist. Mladá Boleslav bleibt der Automobilproduktion erhalten, wobei die Anweisungen fortan aus Pilsen stammen. Im Jahr 1925 ist ŠKODA natürlich kein unbekanntes Unternehmen und hat seit der Gründung im Jahr 1859 bereits Turbinen für Kraftwerke und Schleusen für den Suezkanal gebaut. Das neue Unternehmen heißt zunächst Akciová společnost pro automobilový průmysl (Aktiengesellschaft für die Automobilindustrie bzw. ASAP), die Fahrzeuge erhalten allerdings bereits das ŠKODA-Logo mit dem gefiederten Pfeil.

Das erste in Massenproduktion gefertigte Fahrzeug ist der Popular, der gleich zum Erfolg wird. Ein weiterer Aufstieg von ŠKODA wird durch den Zweiten Weltkrieg und dessen Ende verhindert. Aus ŠKODA wird ein tschechoslowakischer Staatskonzern, der allerdings auch fleißig in den Westen exportiert. Die Kooperation mit VW wurde 1980 begonnen, die Übernahme folgte 1990 und in den folgenden Jahren expandierte ŠKODA, um heute einer der erfolgreichsten Importhersteller in Deutschland zu sein. Ein Meilenstein stellt dabei das Jahr 2009 her, als dem Fabia als erstem importierten Modell auf dem deutschen Markt ein Wert von mehr als 100.000 Neuzulassungen gelang.

Rennsporterfolge von ŠKODA

ŠKODA ist eine der renommiertesten Rennsportmarken in der Autowelt. Schon in den ersten Jahren seit Firmengründung fuhren die Firmengründer bei Motorradrennen mit und die ersten Meriten verdiente man sich in der Tat mit der Herstellung von Rennwagen. 1909 wurde Otto Hieronimus, einer der seinerzeit bekanntesten Rennfahrer Österreichs, verpflichtet. Er konstruierter den FCR, der als eine der bahnbrechenden Rennwagen der ersten Autojahre gilt. Nach der Übernahme durch ŠKODA wurden die Motorsportaktivitäten erst einmal auf Eis gelegt und erst VW knüpfte an frühere Erfolge an. Die Ausbeute kann sich wahrlich sehen lassen und besteht in bislang vier Weltmeistertiteln in der World Rallye Championship.

Für welche Innovationen steht ŠKODA?

Bereits die Idee, zunächst Fahrräder, dann Motorräder und schließlich Autos zu bauen, kann als innovativ gelten. Der Hersteller setzte früh auf Turbomotoren und Direkteinspritzung und arbeitete zunächst im Rennsport, um dort neue Ansätze zu erproben und in die Serienmodelle Einzug halten zu lassen. Bekannt ist ŠKODA auch für seine kleinen Details, die in der Eigendarstellung als „simply clever“ bezeichnet werden. Gemeint sind Regenschirme unter dem Beifahrersitz oder auch Eiskratzer, die in den Tankdeckel integriert werden und die als besondere Annehmlichkeiten gelten.

ŠKODA heute

Längst ist ŠKODA einer der großen Autobauer und kann zurecht als Vollsortimentler bezeichnet werden. Viele der Modelle zeigen Parallelen zu entsprechenden Fahrzeugen von VW und Audi, sodass von einem Mitglied der großen VW-Familie die Rede ist. Der Einstieg ist der Citigo-e als reiner Elektroflitzer. Darüber rangieren der Fabia und der Octavia sowie dazwischen der Scala als Kompaktfahrzeug. Das Flaggschiff unter den Limousinen ist der Superb, was bereits am Namen erkennbar ist.

Bekannt ist ŠKODA auch für seine SUV. Kamiq, Karoq und Kodiaq bilden ein überzeugendes Trio, das durch den elektrisch angetriebenen Enyaq zum Quartett wird.